Systemische Therapiepraxis Janet Nowaczyk

Systemische Therapiepraxis
Janet Nowaczyk

Willkommen

Willkommen

Mein Name ist Janet Nowaczyk und ich bin Diplom Sozialpädagogin (FH), ausgebildete Systematische Einzel, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), praktiziere in Berlin Friedrichshain und habe über viele Jahre Berufserfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Begleitung von psychisch beeinträchtigten Erwachsenen im queeren Kontext machen dürfen. Die Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist Schwerpunkt meiner alltäglichen Arbeit.

Darüber hinaus habe ich Erfahrungen mit Eltern sein, Familienthemen und Patchwork, Trennungen und Heirat, Abschied und Trauer, Ängsten und Veränderungen, Krisen und kreativen Lösungen sowie der kontinuierlichen Auseinandersetzung und Integration aller damit einhergehenden Emotionen. 


Der Systemische Therapieansatz verbindet verschiedene Disziplinen der Psychotherapie miteinander und konzentriert sich dabei auf das Hier und Jetzt. Er umschreibt ein weites Feld unterschiedlicher Arbeitsmethoden, wie bspw. Frage- und Visualisierungstechniken, Genogrammarbeit und/ oder die Arbeit am Familienbrett.

Die Systemische Therapie hat stets das „System“ im Blick, in dem Menschen interagieren und kommunizieren. Ich gehe davon aus, dass Probleme bzw. Wachstumsaufgaben nie einem allein gehören.

Beziehungsstrukturen aufzudecken, zu verstehen, zu verändern oder herzustellen verstehe ich als Schwerpunkt meines Beratungsangebotes.